Eine betriebliche Inhaltsversicherung ist eine Absicherung im Rahmen der Gewerbeversicherung zum Schutz Ihrer Betriebseinrichtung und
Warenvorräte. Fast jedes Unternehmen benötigt eine Inhaltsversicherung - ob Handwerk mit teuren Werkzeugen oder Einzelhandel mit großem Warenbestand.
Mit einer Inhaltsversicherung ist Ihr Betriebsinventar abgesichert
Die Inhaltsversicherung deckt Schäden am Inventar, wie zum Beispiel der Büroeinrichtung. Aber auch Waren und Vorräte sind bei der gewerblichen Inhaltsversicherung abgesichert.
Damit für Sie im Schadensfall nicht enorm hohe Kosten anfallen, wird zumeist der Neuwert der beschädigten Gegenstände bis zur maximalen Versicherungssumme ersetzt. Falls der Wert Ihres
Inventars jedoch schon unter 40 Prozent des Neuwerts liegt, so zahlt die Versicherung den Zeitwert. Die Gewerbeinhaltsversicherung kommt also für finanzielle Aufwendungen, wie Reparaturen,
Wiederherstellung oder Wiederbeschaffung der beschädigten Sachen auf.
Haben Sie zusätzlich eine Betriebsunterbrechung mit vereinbart, kommt die Inventarversicherung auch für Ihre Umsatzeinbußen auf. Jedoch zahlt die Versicherung den
Schaden nur, falls er durch die versicherten Gefahren entstanden ist.
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Leistungen einer Inventarversicherung
Falls Ihre Gebäudeeinrichtung, ihr Inventar oder Lager durch eine versicherte Gefahr beschädigt oder ruiniert wird oder gestohlen wird, wird diese durch die Inhaltsversicherung ersetzt. Das
heißt, dass die Versicherung für alle anfallenden Kosten aufkommt. Darunter fallen die Reparatur, die Wiederherstellung oder die Wiederbeschaffung der versicherten Gegenstände. In dem
Versicherungsschutz sind auch Grundstücke, wie eine neu eröffnete Filiale enthalten, sobald diese auf einem Grundstück innerhalb Deutschlands liegt. Diese wird also automatisch auf eine
bestimmte Summe und einen bestimmten Zeitraum mitversichert. Die betriebliche Inventarversicherung übernimmt auch die zusätzlichen Mehrkosten von neu anzuschaffenden Sachen, die
wegen die fortschreitender technischer Entwicklung nicht mehr für den eigentlich versicherten Wert zu bekommen sind.
- Wiederherstellung von Akten/ Daten/ Programmen
- Austausch von Schlössern nach Einbruchdiebstahl
- Kosten für die Beseitigung von Gebäudeschäden
- Aufwendungen für Sicherungsmaßnahmen
- Aufräum- und Abbruchkosten
- Löschkosten der Feuerwehr
- Sachverständigungskosten
Die Leistungen der gewerblichen Inhaltsversicherung werden immer auf den individuellen Bedarf Ihrer Firma zugeschnitten. Jedes Unternehmen hat andere spezielle Risiken, die
individuell versichert werden müssen. Eine persönliche Beratung zur richtigen und günstigen Absicherung ist aus diesem Grund unerlässlich. Fragen Sie jetzt die Experten der
FinanzSchneiderei Versicherungsmakler und fordern Sie Ihr persönliches Angebot an. Im Schadenfall werden bei der Betriebsinhaltsversicherung Kosten und Leistungen für den Versicherungsnehmer
erbracht. Wiederherstellung von Akten/ Daten/ Programmen Austausch von Schlössern nach Einbruchdiebstahl Kosten für die Beseitigung von Gebäudeschäden Aufwendungen für
Sicherungsmaßnahmen Aufräum- und Abbruchkosten Löschkosten der Feuerwehr Sachverständigungskosten
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Inhaltsversicherung - welche Faktoren müssen Sie beachten?
Je nachdem, welchen Wert das Inventar Ihres Betriebes darstellt, sind die Beiträge einer Inhaltsversicherung sehr unterschiedlich. Daher ist ein individuell auf die
Erfordernisse Ihres Unternehmens angepasster Versicherungsschutz wichtig. Zahlreiche Versicherer haben für Ihre Branche maßgeschneiderte Versicherungslösungen, wie
beispielsweise die Axa, Rhion oder Allianz, die Geschäftsinhaltsversicherungen oft zu sehr günstigen Beiträgen anbieten.
Der Beitrag zur Inhaltsversicherung setzt sich aber aus verschiedenen Faktoren zusammen und ist tarifabhängig. So sind für die Beitragsermittlung beispielsweise die
Anschaffungskosten Ihres Betriebsinventars und der Wert Ihrer Warenvorräte wichtig. Aber auch der Standort und die Lage Ihres Geschäfts spielt bei der Beitragsberechnung eine wichtige
Rolle. Denn aufgrund gefahrerhöhender Nachbarn, wie z. B. einer Tankstelle oder einer Schreinerei steigt das Brandrisiko. Darüber hinaus werden die Beiträge höher, wenn eine
Firma in einem unbewohnten Gebiet liegt, denn hier wird von höherem Einbruchrisiko ausgegangen. Zusätzlich abgesichert können auch z.B. Elementarschäden wie Überschwemmung.
Liegt Ihr Büro oder Geschäft in einem gefährdeten Gebiet ist manchmal der Abschluss einer Inhaltsversicherung leider nur bedingt möglich.
Die Beitragshöhe Ihrer Inhaltsversicherung hängt auch davon ab, wie hoch das Risiko ist, dass in Ihrem Betrieb ein Inventarschaden auftritt.
Daher sind die Beiträge von unterschiedlichen Einflüssen abhängig. Die Prämien einer Inhaltsversicherung werden nach folgenden Kriterien berechnet:
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Standort
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Höhe der Versicherungssumme
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Art des Gebäudes
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Betriebsart
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Vorschäden
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Erfüllung gängiger Sicherheitsstandards
Der Inhaltsversicherung-Vergleich der FinanzSchneiderei Versicherungsmakler finden und vergleichen Sie online die besten Angebote der Geschäftsinhaltsversicherung für mehr als 800
Betriebsarten. Wir zeigen Ihnen die besten Angebote und Kosten renommierter Versicherungsgesellschaften im Versicherungsvergleich. Finden Sie mit unserem
Geschäftsinhaltsversicherungsvergleich die optimale Inventarversicherung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Versicherungsausschluss einer Inventarversicherung
Trotz Geschäftsinhaltsversicherung können Schäden entstehen, die nicht über den Versicherungsvertrag gedeckt sind. Sehr häufig gelten folgende Ausschlüsse:
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Schäden, die nicht durch eine der versicherten Gefahren verursacht wurden
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Schäden durch Diebstahl ohne Gewalt oder Einbruch
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Kosten, die die festgelegte Deckungssumme übersteigen
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vorsätzlich verursachte Schäden
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Sengschäden
Unsere professionellen Experten helfen Ihnen gerne bei der individuellen Berechnung, da eine pauschale Aussage über die Höhe der Versicherungssumme nur selten möglich ist. Jedes
Geschäft hat andere Grundlagen für die Berechnung und die Summe sollte keinesfalls unter dem tatsächlichen Neuwert bzw. dem Wiederbeschaffungswert liegen, um eine ausreichende Deckung zu
gewährleisten und eine Unterversicherung zu vermeiden.
Formel zur Berechnung
Schadenhöhe x Versicherungssumme
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Tatsächlicher Wert des Inventars
Häufig gestellte Fragen zur Inhaltsversicherung:
Wie finde ich die passende Inhaltsversicherung?
Zuerst ist ein Vergleich der Versicherungen wichtig, um zu wissen bei welchem dieser Anbieter alle Anforderungen erfüllt werden. Dazu gehört, dass ein wichtiger Aspekt der
Inhaltsversicherung, die Absicherung der Besitzstände, Betriebsinhalte und Risiken. Deshalb ist es sehr wichtig sich darüber informieren, ob dies auch bei der Versicherung angeboten wird,
bevor ein Vertrag unterschrieben wird. Doch auch das Finanzielle spielt eine große Rolle, was zur Folge hat, dass auch dies im Voraus recherchiert werden sollte. Vor dem Abschließen einer
Versicherung gibt es auch noch weitere Faktoren, welche sehr entscheidend sind. Zu diesen gehören beispielsweise: abgedeckte Risiken, der Versicherungsbeitrag, die Versicherungssumme und
die Selbstbeteiligung. Doch ein höher abgedecktes Risiko, bedeutet auch mehr Kosten für den Kunden, welche er dem Versicherer zahlen muss. Außerdem ist ein wichtiger Faktor, dass sich der
Kunde bewusst macht, welchem Risiko er ausgesetzt werden will. Er kann zwischen dem Verzicht auf Einrede der Unterversicherung und der Vorsorgeversicherung auswählen, was im Voraus gut
durchdacht sein sollte, da durch eine falsche Entscheidung hohe Kosten anfallen können. Ein Entscheidungsgrund ist beispielsweise, dass man zwischen einem großen Unternehmen und einem
kleinen Unternehmen unterscheidet. Dies ist der Fall, da in größeren Unternehmen auch häufiger Schadensfälle auftreten und somit auch höhere Kosten entstehen. Deshalb wäre es für diese
Unternehmen sinnvoll kein Risiko einzugehen, um hohe Kosten zu vermeiden.
Woraus ergeben sich die Kosten einer Inhaltsversicherung?
Es gibt keine genaue Anzahl an Kosten, welche für die Inhaltsversicherung bezahlt werden müssen, da die möglichen Gefahren und Risiken von verschiedenen Faktoren abhängen. Eines dieser
Faktoren sind beispielsweise das Inventar oder die Maschinen, welche in einem Betrieb benötigt werden. Doch um diese Umstände möglich zu machen, ist es zusätzlich sehr entscheidend, dass das
jeweilige Unternehmen ihre Vorräte und Waren auflisten, welche sich in ihrem Bestand befinden. Außerdem spielt auch die Lokalität des Unternehmens eine Rolle, da die Versicherung abklären
möchte, welche Gefahren dort bestehen und wie viele Kosten dadurch entstehen könnten. Doch die Kosten werden in dem meisten Fällen großzügig berechnet, da auch eine Absicherung von möglichen
Gefahren und unerwarteten Auswirkungen nötig ist. Außerdem sind die Versicherungssummen, die Versicherungsumfänge, die Selbstbeteiligungen, die Vertragslaufzeiten und die Versicherer Faktoren
welche die endgültige Prämie der Versicherung festlegen. Zuletzt muss der Unternehmer aber auch auf die Art des Gebäudes, auf die Erfüllung gängiger Sicherheits-Standards, auf Vorschäden und
die Höhe der Versicherungssumme achten, bevor der Abschluss der Versicherung stattfindet.
Gibt es nützliche Erweiterungen zur Inhaltsversicherung?
Zusätzlich zu der Inhaltsversicherung, können auch andere Versicherungen eine entscheidende Rolle spielen, welche diese Art der Versicherung ergänzt. Dies ist zum einen die
Betriebsunterbrechungsversicherung. Diese kommt in einem unerwarteten Schadensfall des Betriebs, weshalb es auch kurzfristig schließen muss, für die anfallenden Kosten auf. Eine weitere
ergänzende Versicherung ist die Elektronikversicherung, welche für Schäden bei Bedienungsfehlern von elektronischen Geräten die Rechnungen bezahlt. Doch auch die Glasversicherung ist ein
wichtiger Zusatzbaustein, welche das Unternehmen nicht zwingend abschließen muss. Diese wird benötigt, falls sich sehr viel Glas oder viele Fenster in einem Betrieb befinden, da diese in einem
Schadensfall sehr hohe Kosten verursachen können. Doch auch diese Kosten werden von der Versicherung vollständig übernommen. Als nächstes ist die Transportversicherung als Erweiterung zu nennen.
Diese schützt unsere Waren, welche wir beispielsweise in einem Fahrzeug an eine andere Örtlichkeit transportieren müssen. Zusätzlich besteht eine Maschinenbruchversicherung, die den gesamten
Fuhrpark eines Unternehmens absichern und für die daraus entstehen Kosten, in einem Schadenfall, aufkommen. Zuletzt ist noch die Gebäudeversicherung zu nennen, welche hauptsächlich notwendig ist,
falls der Unternehmer der Eigentümer eines Geschäftsgebäudes ist, da auch diese mit vielen Schäden verbunden sind, welche hohe Kosten zur Folge haben.
Was sind typische Schadenbeispiele?
Die Inhaltsversicherung deckt viele Kosten, welche in einem Betrieb anfallen, falls diese nicht selbstverschuldet sind. Eines dieser Teilbereiche, in welcher die Versicherung die Kosten
übernimmt, ist bei einem Schaden durch Feuer, welches sich in dem Büro oder Arbeitsplatz ausgebreitet hat. Zum weiterem ist auch im Falle eines Einbruchs oder eines Diebstahls die
Versicherung dazu verpflichtet diese anfallende Kosten zu erstatten. Doch auch im Falle eines schlimmen Sturms oder bei Hagel können einige Dinge zerstört werden, welche ebenfalls von dem
Versicherer bezahlt werden. Zusätzlich besteht manchmal eine Betriebsunterbrechung, was die Folge eines technischen Problems oder anderen Schwierigkeiten ist. Die daraus fehlenden Einnahmen
werden auch von der jeweiligen Inhaltsversicherung bezahlt, sodass keine Verluste des Betriebs entstehen. Als letztes Beispiel ist noch das Leitungswasser zu nennen, da defekte Dichtungen
einen großen Wasserschaden anrichten können, was besonders in Unternehmen mit elektronischen Geräte sehr teuer werden könnte.
Was passiert mit der Inhaltsversicherung bei einem Umzug oder einer Betriebsauflösung?
Falls Sie ihren Betrieb aufgeben, oder umziehen und die bisher versicherten Dinge verkaufen und nun nicht mehr Besitzer sind müssen Sie dafür einen Nachweis, wie zum Beispiel eine
Gewerbeabmeldung, Kaufvertrag, Mietkündigung bei dem Versicherer einreichen. Daraufhin muss der Versicherer den Vertrag bis zu einem bestimmten Tag aufheben und alle noch nicht verbrauchten
Beiträge werden erstattet. In beiden Fällen müssen Sie aber dem Versicherer rechtzeitig im Voraus Bescheid geben. Achtung: Falls es sich um einen Umzug handelt, werden die neuen Geschäftsgebäude
und das Inventar nicht automatisch mit versichert!
Welche Räume des Gebäudes müssen bei einer Inhaltsversicherung angegeben werden?
Wenn Sie eine Inhaltsversicherung abschließen müssen Sie jeden einzelnen Raum angeben, den Sie nutzen. Also auch solche wie den Dachboden oder den Keller. Falls Sie diese Räume nicht angeben
sind diese auch nicht im Versicherungsschutz miteinbegriffen.
Braucht ein Verein auch eine Inhaltsversicherung?
Auch für einen Verein ist eine Inhaltsversicherung sehr wichtig, damit in einem Schadensfall kein Mitglied mit seinem Privatvermögen haften muss. Ebenfalls wird das Vereinsinventar
individuell vor den versicherten Gefahren geschützt.